Forschung und Lehre
Einstieg
Der Bereich Zentrallabor – Forschung und Lehre der Medizinischen Fakultät bietet in enger Verzahnung mit dem Zentrallabor – Routine eine Serviceeinheit für die gesamte Laboranalytik im Rahmen klinischer und experimenteller wissenschaftlicher Studien.
Die Einrichtung ist mit einer hochmodernen Infrastruktur im Bereich klinische Chemie, Spezialanalytik für Hormone und Stoffwechselmedizin ausgestattet. Für die Planung von Studien wird eine umfassende Beratung angeboten. Eine weitere Kernaufgabe ist die Durchführung und Neuetablierung von Sonderassays sowie Analytik im Rahmen großer Kohorten-Studien.
Leitung und Mitarbeiter
Leitung & Stellv. Leitung
Univ.-Prof. Dr. Dr. med.
Dagmar Führer-Sakel
Leiterin Zentrallabor Bereich Forschung und Lehre
Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel
PD Dr. rer. nat.
Denise Zwanziger
Stellvertretende Leiterin Zentrallabor Bereich Forschung und Lehre
Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel
Klinische Studien
Anmeldung
Bei der Anmeldung einer klinischen Studie wird vom Zentrallabor Bereich Forschung und Lehre eine Projektnummer vergeben. Bitte melden Sie Ihre Studie zunächst einmalig mit dem Formular „Erstanmeldung klinischer Studien“ an.
Ringversuchszertifikate und weitere QM-Dokumente (datierter und unterschriebener Lebenslauf des Laborleiters, Einverständniserklärung) werden grundsätzlich nur für angemeldete Studien herausgegeben. Um Ringversuchszertifikate anzufordern, schreiben Sie bitte formlos eine Mail unter Angabe der Studiennummer, der gewünschten Zertifikate/Parameter und des Zeitraums.
Bitte beachten Sie, dass Sie die benötigten Zertifikate regelmäßig (quartalsweise, halbjährlich) anfordern, um eine „Massenanforderung“ z.B. kurz vor einem Audit zu vermeiden. Geben Sie keinen Zeitraum in Ihrer Anforderung an, bekommen Sie das jeweils aktuellste Zertifikat.
Anmeldeformular
Anmeldung klinische Studien
Wissenschaftliche Studien
Anmeldung
Planen Sie Laborwerterhebung im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie (Drittmittel-finanziert, z.B. von eingelagerten Probenkollektiven, Proben aus in-vitro und in vivo-Modellen etc.), füllen Sie bitte das Formular „Erstanmeldung wissenschaftlicher Studien“ aus. Sie bekommen dann für Ihre Studie eine Projektnummer zugeordnet und können unter Angabe dieser Nummer mittels Anforderungsbelegen (Bezug: Materiallager) Ihre Proben ins Labor schicken.
Bitte beachten Sie, dass im Rahmen von Laborwerterhebungen für wiss. Studien Kosten entstehen, welche in regelmäßigen Abständen intern umgebucht werden. Einen Kostenvoranschlag für Ihre Messungen können Sie ebenfalls per Mail anfordern. Auch bekommen Sie unter dieser Adresse Informationen zu speziellen Fragen der Präananalytik, benötigtes Probenvolumen sowie zu den Labormethoden.
Sind Sie an Laborbestimmungen von Parametern interessiert, welche nicht im Leistungsverzeichnis des Zentrallabors aufgelistet sind, besteht ggf. die Möglichkeit, Ihre Proben in ein Fremdversandlabor zu schicken. Alternativ können z.B. kommerzielle ELISAs über das Zentrallabor – Bereich Forschung und Lehre etabliert werden. Das Team berät Sie gerne bei Ihrem geplanten Forschungsprojekt. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung von Fremdleistungen sowie kommerziellen Assays die Sachkosten vom Auftraggeber getragen werden.
Anmeldeformular
Erstanmeldung wissenschaftlicher Studien
Lehre
Die Ausbildung der Studierenden der Humanmedizin für das Fach der Klinischen Chemie, Laboratoriumsdiagnostik erfolgt über den Bereich Zentrallabor – Forschung und Lehre der Medizinischen Fakultät in enger Verzahnung mit dem Zentrallabor – Routine. Die Vorlesungen und das Praktikum sollen den Studierenden einen grundlegenden Einblick in die Prinzipien der Laboratoriumsmedizin als wichtigen Bestandteil der medizinischen Patientenversorgung hinsichtlich Diagnostik, Prävention und Therapie ermöglichen.
Zu Beginn des Semesters erfolgt eine Einführungsveranstaltung mit Informationen zu Vorlesung, Praktikum, Seminar-Gruppeneinteilung, Moodle-Passwort und Klausur.
Ansprechpartnerin
PD Dr. rer. nat.
Denise Zwanziger