
End-of-Support von Siemens Dimension Xpand Analysensystemen: Information zu Testumstellungen auf Siemens Atellica CH Module
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Fa. Siemens stellt den technischen Support ihrer Dimension Xpand Analysensysteme ein. Dies bedeutet, dass das systemspezifische Angebot von Supportleistungen im Service und in der Applikation sowie die Remote-Unterstützung zur Lösung produktbezogener Probleme nicht mehr verfügbar sein wird. Gleiches gilt für das entsprechende Zubehör, Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien und Systemflüssigkeiten für Assays und Kalibratoren, die ebenfalls nicht mehr angeboten werden.
Aus diesem Grund werden wir die folgenden Parameter ab dem 16.06.2025 auf die im Zentrallabor bereits etablierten Analysensysteme Atellica CH der Firma Siemens umstellen:
- Therapeutisches Drug Monitoring (TDM): Methotrexat, Mycophenolsäure, Everolimus, Digoxin
- Liquordiagnostik: Glucose, Laktat, Gesamt-Eiweiß
- Weitere Parameter: Ammoniak, Ethanol
Wir haben Vergleichsmessungen zwischen dem bisherigen Dimension Xpand und den Atellica CH Analysensystemen für die obenstehend genannten Parameter durchgeführt, die in der „Anlage_Umstellung-Dimension-Atellica_16-06-2025“ aufgeführt sind.
Insgesamt konnte für alle Parameter eine gute Übereinstimmung der Wertelagen zwischen dem derzeitigen Dimension Xpand und dem zukünftigen Atellica CH Analysensystem beobachtet werden. Aktualisierungen von Normbereichen sind ebenfalls der Anlage zu entnehmen.
Durch die Integration des Atellica CH Analysensystems in unsere Laborautomationsstraße können wir zukünftig eine noch schnellere Bearbeitung der Proben bei gleichbleibend hoher Qualität gewährleisten.
Bei der elektronischen Laboranforderung mittels Medico oder Lauris ändert sich nichts, bestehende Laborprofile müssen nicht angepasst werden.
Für weiterführende Informationen steht Ihnen der AvD des Zentrallabors unter Tel.: 85661 gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. M. Wichert
Leiter Zentrallabor