Übersicht: AktuellesErstellt am: 01.09.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen Lieferproblemen kann die Fa. Siemens aktuell kein Anti-Thyreoglobulin (Anti-Tg) Reagenz für das Immulite 2000 Analysensystem zur Verfügung stellen. Diese Information wurde uns von der Firma Siemens leider erst sehr kurzfristig mitgeteilt. Deshalb werden wir ab dem 04.09.2023 die Bestimmung von Anti-Tg Antikörpern statt auf dem Immulite 2000 (Siemens) auf dem Atellica IM Analysensystem der Firma Siemens durchführen.
Wir haben in den letzten Tagen im Zentrallabor Vergleichsmessungen (n=76) zwischen bisherigem (Immulite 2000) und neuem (Atellica IM) Anti-Tg Assay durchgeführt:

Ein Referenzintervall wurde gemäß CLSI Protokoll für das Vorhandensein von Thyreoglobulin-Antikörpern von der Firma Siemens für den neuen Atellica IM Assay ermittelt: Die obere Referenzbereichsgrenze liegt unterhalb des Meßbereichs des Tests (< 1,3 IU/ml).

Der optimale Cut-Off für den Nachweis einer Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung wurde von der Firma Siemens bestimmt: Anti-Tg Konzentrationen von ≥ 4,5 IU/ml sind ein Hinweis auf eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung (weiterführende Informationen s. Anlage).

Bei der elektronischen Laboranforderung mittels Medico oder Lauris ändert sich nichts. Der bisherige Siemens Immulite Test ist durch den neuen Atellica IM Test bei der elektronischen Anforderung ausgetauscht worden.

Für weiterführende Informationen steht Ihnen der AvD des Zentrallabors unter Tel.: 85661 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. M. Wichert               Univ.-Prof. Dr. Dr. med. D. Führer-Sakel

Leiter Zentrallabor                 Leiterin Bereich Forschung und Lehre Zentrallabor

Downloads

pdf Cover

Umstellung Anti-Tg

PDF-Dokument, 121 kBLaden
pdf Cover

Packungsbeilage Siemens Anit-Tg

PDF-Dokument, 1 MBLaden