Übersicht: AktuellesErstellt am: 09.01.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge der Reorganisation im Zentrallabor (Einführung einer Laborautomation) werden ab dem 15.01.2013 die Tumormarkerbestimmungen CEA, CA 19-9, PSA und freies PSA mit einem anderen Analysengerät durchgeführt. Die bisherigen Tumormarker-Tests der Firma Roche werden durch die Tests der Firma Siemens ersetzt. Auf den Befunden wird auf diese Änderung deutlich hingewiesen. Die neuen Tests bekommen einen anderen Namen, so dass die Tests gut unterscheidbar sind. Bei der Anforderung der Tests mit Lauris oder Medico ändert sich nichts.

In der Übergangszeit wird Ihnen bei allen Patienten, für die schon in den letzten sechs Monaten ein Roche Test durchgeführt wurde, automatisch auch zusätzlich zum Siemens-Messwert ein Messwert des bisherigen Roche Tests zum Vergleich übermittelt. Neue Patienten des Universitätsklinikums bekommen nur den neuen Siemens Test (ohne den Roche Test). Wenn sie Unplausibilitäten feststellen, können wir Ihnen aber auf Anfrage (Tel 85 661) jederzeit auch zusätzlich den bisherigen Roche Test übermitteln.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Arzt vom Dienst unter Tel 85661 jederzeit zur Verfügung.

Mit  freundlichen Grüßen

Dr. med. Lothar Volbracht